Drucken
Bereits in meiner Schulzeit ...

... entdeckte ich meine Liebe zur deutschen Sprache und zu fremden Sprachen und so war es nur konsequent, dass ich mit 16 Jahren für ein Jahr in die USA ging, um dort die High School zu besuchen. In dieser Zeit festigte sich mein Wunsch mit Sprachen beruflich tätig zu sein.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland ...

...begann ich Chinesisch zu lernen und schloss mein Abitur mit Englisch und Französisch als Prüfungsfächer ab. Danach verschlug es mich als „Hamburger Jung“ zum Studium ins schöne Rheinland, wo ich von 1987 bis 1994 insgesamt sieben Jahre Chinesisch und Koreanisch als Übersetzer studierte.

Von diesen sieben Jahren ...

... lebte und lernte ich die chinesische Sprache und Kultur und das Leben anderthalb Jahre in Tianjin, China, am Fremdspracheninstitut Tianjin. Von dort zurückgekehrt widmete ich mich weiter meinem Studium, ging 1993 noch einmal für drei Monate nach Seoul, Korea und schloss dann 1994 mein Studium als Diplom-Übersetzer ab.

In den darauf folgenden Jahren ...

... arbeitete ich in verschiedenen Branchen um mein Fachwissen und meine kaufmännischen Fähigkeiten zu erweitern, denn was nützen all die schönen Worte in fremden Sprachen, wenn ich nicht weiß, was sie beschreiben. Nebenher habe ich immer nebenberuflich übersetzt.

Im November 2009 ...

... habe ich dann den Schritt aus der Nebenberuflichkeit in die Selbstständigkeit getan und arbeite nun freiberuflich als Übersetzer.


Abschlüsse

1994 Diplomübersetzer der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2009 Kaufmann für Bürokommunikation der IHK Bonn

Arbeitserfahrung

ab 1994 freiberuflicher Übersetzer, nebenberuflich
seit 2009 freiberuflicher Übersetzer, hauptberuflich
von 1994 bis 2009 verschiedene kaufmännische Tätigkeiten in folgenden Branchen:


Sonstiges

seit 2014 Moderator und Ambassador der Übersetzer & Dolmetscher – XING Ambassador Community

seit 2015 Offizieller Trainer für die Across Translator Edition (ATE) v6.3 der Across Systems GmbH


Hobbys

Unser Hund, Mittelaltermärkte und Darstellung, Schottland, Greifvögel, natürlich Lesen (Fantasy, Historische Romane, Science Fiction)